CSR im Mittelstand

Corporate Social Responsibility (CSR) meint das freiwillige Engagement von Unternehmen, Aktivitäten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus sozial und umweltgerecht auszurichten.

Für Unternehmen lohnt sich CSR-Engagement gleich mehrfach. Energieeffizienz, Klima- und Ressourcenschutz, innovative Weiterbildungsmodelle für Mitarbeiter und Verbesserung bei deren Sozial- und Gesundheitsvorsorge bedeuten neben Imagegewinn und der Bindung von Mitarbeitern auch ökonomische Vorteile. Und dies nicht zuletzt weil Kunden zunehmend nachhaltige Betriebe honorieren und Unternehmen bevorzugen, die ökologisch und sozial verantwortlich handeln.

Aufgrund der Freiwilligkeit der Maßnahmen setzt jedes Unternehmen eigene CSR-Schwerpunkte, wodurch sich das Engagement verschiedener Unternehmen teilweise erheblich unterscheidet. 

Für die meisten klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist verantwortliches Handeln gegenüber der Belegschaft, Umwelt und Gemeinwesen oft eine gelebte Selbstverständlichkeit. Jedoch sind noch nicht alle KMU aus eigener Kraft in der Lage, sich systematisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und die nötigen Schritte hin zu einer umfassenden verantwortungsvollen Unternehmensführung einzuleiten.

Dabei weisen KMU aufgrund ihrer Marktbedeutung großes Potenzial auf, einen wichtigen unternehmerischen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Mit über 99 Prozent der Unternehmen und über 60 Prozent der Beschäftigten (15 Mio. Menschen) bildet der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Knapp 40 Prozent aller Umsätze entfallen auf die über 3,6 Mio. klein- und mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Ein großer Teil dieses Potenzials wird bisher nur unzureichend genutzt.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat klein- und mittelständische Betriebe aus den Branchen "Friseurhandwerk", "Kfz" und "Pflegedienstleister" nach ihrem CSR-Engagement untersucht. Die Ergebnisse der Recherchen, der Interviews mit Branchenvertretern und Unternehmen sowie einer Kundenbefragung wurden in drei Branchen-Dokumentationen zusammengefasst:

Anhand guter Praxisbeispiele kann gezeigt werden, wie CSR in klein- und mittelständischen Betrieben umgesetzt werden kann.