REWE Group - Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET

1631001_Äpfel_REWE_klein



Unternehmen: REWE Group

  • Jahresumsatz in Deutschland (in Euro):  
    51 Mrd. Euro (REWE Group)
  • Mitarbeiter in Deutschland:  
    -

Maßnahme: Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET 

  • Ziel:
    Ziel der PRO PLANET-Zertifizierung ist es, die Umweltwirkungen und sozialen Bedingungen entlang des Herstellungsprozesses von REWE-Produkten (Eigenmarken) zu verbessern und Orientierung für Verbraucher für nachhaltigen Konsum zu bieten.    
  • Beschreibung der Maßnahme:
    Die REWE Group kennzeichnet mit dem PRO PLANET-Label konventionell hergestellte Produkte, die die Umwelt und Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung weniger belasten. Dabei werden Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigt. Damit bietet das Unternehmen eine Orientierungshilfe für Verbraucher, die mit ihrem Einkauf auch etwas für die Umwelt und die Sozialverträglichkeit von Produkten tun wollen.

    Um einen glaubwürdigen und transparenten Prozess zu etablieren, hat die REWE Group gemeinsam mit dem Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), ein Zusammenschluss des United Nations Environment Program (UNEP) und des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, den Prozess der Vergabe des PRO PLANET-Labels entwickelt und eingehend mit Nichtregierungsorganisationen, wissenschaftlichen Instituten und staatlichen Organisationen diskutiert. Den gesamten Prozess hat anschließend der TÜV Rheinland validiert. In der Umsetzung von PRO PLANET-Projekten arbeitet die REWE Group mit externen Produktexperten, den sogenannten Projektpartnern, zusammen. Der komplette Prozess wird durch einen unabhängigen Expertenbeirat begleitet.

    Bislang wurden unter anderem Produkte wie Äpfel vom Bodensee, Schreib- und Hygienepapiere sowie Textilien mit dem PRO PLANET-Label ausgezeichnet. Ausgewählte Textilien und Papiersorten werden als erste Non-Food-Warengruppen das PRO PLANET-Label erhalten. Zukünftig können Eigenmarkenprodukte aller REWE Group Vertriebslinien mit dem PRO PLANET-Label gekennzeichnet werden.
  • Dauer der Umsetzung: 
    Bis Ende 2011 sollen mehr als 500 Millionen Artikel mit dem PRO PLANET-Label verkauft werden. 
  • Kosten:  
    -
  • Erfahrungen, die bei der Umsetzung gemacht wurden: 
    -
  • Weitere Informationen:
    http://www.proplanet-label.com/ 

Kontakt:

  • Ansprechpartner:
    REWE Group Unternehmenskommunikation 
  • Adresse:
    Domstraße 20, 50668 Köln
  • E-Mail:
    presse@rewe-group.com
  • Telefon:
    0221/149-1050
  • Stand:
    Dezember 2010