IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG - Kunden-Beirat

Unternehmen: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG

  • Jahresumsatz in Deutschland (in Euro):    
    -
  • Mitarbeiter in Deutschland:   
    -

Maßnahme: Kunden-Beirat 

  • Ziel:
    Das Gremium des Kunden-Beirats soll das Unternehmen Budnikowsky aus Kundensicht beraten.       
  • Beschreibung der Maßnahme:
    Für Fragen des gesellschaftlichen Engagements, des Umweltschutzes und der nachhaltigen Ausgestaltung seines Sortiments hat das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky einen Kunden-Beirat gegründet: In diesem Gremium sind Vertreter von Organisationen aus dem Umwelt- und Sozialbereich vertreten, die hier als Repräsentanten gesellschaftlicher Gruppen ihre Standpunkte formulieren und das Unternehmen somit aus Kundensicht beraten. So geht etwa die Einführung von Lupen an den Einkaufswagen, die Erweiterung des Sortiments im Bereich „Waschen, Putzen, Reinigen“, Willkommensordner mit Infos für junge Mütter und andere Maßnahmen auf Beratung, Anregungen und Ideen aus dem Kunden-Beirat zurück.
    Mitglieder des Beirats sind Repräsentanten der folgenden Organisationen:
    B.A.U.M – Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management,
    der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Landesverband Hamburg,
    der Deutsche Kinderschutzbund,
    der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband,
    das Diakonische Werk,
    das Eine Welt Netzwerk,
    Greenpeace Hamburg,
    das Seniorenbüro Hamburg,
    die Volkshochschule
    sowie der Zukunftsrat Hamburg.
    Der Kunden-Beirat hat über die beratende Funktion hinaus auch die Aufgabe der Vernetzung der vertretenen Organisationen.
  • Dauer der Umsetzung: 
    Der Kunden-Beirat ist als langfristiges Beratungsgremium angelegt und wird bis auf Weiteres fortgesetzt. 
  • Kosten:  
    -
  • Erfahrungen, die bei der Umsetzung gemacht wurden:  
    Ehrlich, offen und kritisch-konstruktiv – so lassen sich die Diskussionen im Beirat beschreiben. Diese Atmosphäre ist notwendig, um auf vertrauensvoller Basis gemeinsam auch „heiße Eisen“ anpacken zu können.
  • Weitere Informationen:
    http://www.budni.de/gutes-tun/kunden-beirat/  

Kontakt:

  • Ansprechpartner:
    Dr. Delia Schindler (Kommunikation und Unternehmerische Verantwortung)  
  • Adresse:
    Wandsbeker Königstraße 62, 22041 Hamburg
  • E-Mail:
    delia.schindler@budni.de
  • Telefon:
    040-68 27 9-17 17
  • Stand:
    Januar 2011