Willkommen bei NACHHALTIG EINKAUFEN

unternehmen

Was wir essen und trinken, wie wir uns kleiden, wohin wir in Urlaub fahren – unsere Konsumentscheidungen haben Folgen für Mensch und Umwelt. Die Wahl eines nachhaltigen Produktes oder eines engagierten Unternehmens ist aber nicht immer einfach. Meist ist für Verbraucher kaum nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen Produkte in der globalen Herstellungskette entstehen oder was weltweit agierende Unternehmen für die Umwelt oder ihre Mitarbeiter tun. mehr

Einzelhandelsbefragung 2013

Hier geht es zu den aktuellen Ergebnissen



Aktuelle Meldungen

"fair.2015"

Neuer FAIRTRADE-Taschenkalender lieferbar

12. September 2014
"fair.2015" lautet der Titel eines informativen und praktischen Jahreskalenders, der pünktlich zur Fairen Woche 2014, der bundesweiten Aktionswoche zum Fairen Handel, erscheint. mehr


Nachhaltigere Getränkeverpackung

VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht Video zu Kunden-Aktion

27. August 2014
Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen, ihnen fehlen aber die richtigen Informationen. Sie wünschen sich von Herstellern, Handel, Medien und Umwelt- und Verbraucherorganisationen mehr Hintergrundwissen und Informationen direkt am Einkaufsort.... mehr


Nachhaltiger Handel(n)

VERBRAUCHER INITIATIVE über CSR im Einzelhandel und bei Herstellern

15. August 2014
Immer mehr Unternehmen nehmen ihre Umwelt- und Sozialverantwortung (CSR) wahr und setzen Maßnahmen zur Verbesserung entlang der Lieferkette um. Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat diese Entwicklung begleitet und das Engagement zahlreicher Einzelhandelsunternehmen und... mehr


Umweltbewusst ins neue Schuljahr

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über Labels auf Papierprodukten

05. August 2014
Kurz vor dem Start ins neue Schuljahr decken sich Eltern und Schüler wieder mit Heften und Schreibblöcken ein. Umweltbewusste Verbraucher sollten beim Einkauf auf Produkte aus Recyclingpapier achten. Labels wie der Blaue Engel helfen bei der Erkennung... mehr


Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht

Studie der VERBRAUCHER INITIATIVE deckt Informationsbedarf auf

04. Juli 2014
Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen, fühlen sich darüber aber nicht ausreichend informiert. Sie erwarten von Herstellern, Handel, Medien und Umwelt- und Verbraucherorganisationen mehr Hintergrundwissen und Kommunikation direkt am... mehr


Weitere Meldungen in der Übersicht ...