Verbrauchergerechte CSR-Strategie und -Kommunikation
Viele Konsumenten geben an, nachhaltige Aspekte in ihre Kaufentscheidung integrieren und verantwortungsvoll handelnde Unternehmen bevorzugen zu wollen. Allerdings sind Verbraucher von den verschiedenen Kommunikationsangeboten der Unternehmen verunsichert oder werden durch diese nicht erreicht. Viele Verbraucher wünschen sich ein besseres, zielgruppenorientiertes und glaubwürdiges Informationsangebot zum nachhaltigen Engagement von Unternehmen und dem Thema „nachhaltiger Konsum". Auf der anderen Seite sind viele Unternehmen unsicher, wie sie ihr CSR-Engagement verbrauchergerecht und glaubwürdig an ihre Kunden kommunizieren.
Das Projekt will einen Beitrag dazu leisten, die CSR-Kommunikation verbrauchergerechter zu gestalten und Verbraucher bei einem nachhaltigen Konsum zu unterstützen. Ziel ist die Förderung einer verbrauchergerechten CSR-Kommunikation von Unternehmen. Durch verbraucherorientierte CSR-Kommunikationsmaßnahmen soll die Macht der Verbraucher gestärkt werden, umweltbezogene und soziale Aspekte in ihre Konsumentscheidung zu integrieren. Dazu werden im Projekt Kriterien und Leitlinien für eine zielgruppenspezifische, handlungsorientierte und verbrauchergerechte CSR-Kommunikation erarbeitet.
Im Rahmen zweier wissenschaftlicher Studien wurde ermittelt, welche Form der CSR-Aktivitäten und -Kommunikation sich fördernd oder hemmend auf ein nachhaltiges Konsumverhalten von Verbrauchern auswirkt. Aufbauend auf einer bereits durchgeführten repräsentativen Verbraucherbefragung wurden in einer qualitativen Verbraucherbefragung, Einstellungen zu CSR-Themen und -Kommunikationsmaßnahmen aus Verbrauchersicht vertiefend untersucht und bewertet. Parallel wurde eine qualitative Unternehmens- und Stakeholderbefragung durchgeführt, wie CSR-Engagement derzeit und zukünftig an Verbraucher kommuniziert wird und welche Hindernisse und Herausforderungen dabei bestehen.
Auf Grundlage der Ergebnisse der Verbraucher- und der Unternehmensstudie sowie weiterer Materialien, erarbeitete die VERBRAUCHER INITIATIVE in Form eines Thesenpapieres einen Orientierungsrahmen für eine verbrauchergerechte CSR-Kommunikation. Dieser Orientierungsrahmen wurde auf einer Arbeitskonferenz im Sommer 2012 Vertretern aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zur Diskussion gestellt.
Handel und Hersteller sollen motiviert werden, diese Leitlinien beim Auf- und Ausbau ihrer CSR-Strategie und –Kommunikation zu berücksichtigen. Die Politik erhält mit dem abgestimmten Orientierungsrahmen wichtigen Input für eine weitergehende Handlungsstrategie.
Konferenz "Verbrauchergerechte CSR-Kommunikation"