Verbraucherorientierter Wegweiser CSR-Kommunikation

Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zu mehr Transparenz über die CSR-Kommunikation von Unternehmen zu leisten und die Nachhaltigkeitskommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern zu fördern.

Dazu wird die CSR-Kommunikation von Unternehmen bewertet und verbrauchergerecht aufbereitet. Die Bewertung basiert auf einer durch ein Institut entwickelten wissenschaftlich fundierten Matrix. Bewertet werden Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen.

In Verbindung mit den Ergebnissen der vorangegangenen Befragungen im Einzelhandel und von Produktherstellern bekommen Verbraucher ein umfassendes Informationsangebot über CSR-Engagement und CSR-Kommunikation von Unternehmen. Dies unterstützt Verbraucher dabei nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen.

Unternehmen erhalten durch das Projekt Hilfestellung bei der Verbesserung der CSR-Kommunikation an ihre Kunden. Die positive Bewertung guter CSR-Unternehmenskommunikation soll weitere Unternehmen zu entsprechendem Engagement und mehr Transparenz motivieren und die Marktrelevanz von CSR erhöhen.  

Das Projekt „Verbraucherorientierter Wegweiser CSR-Kommunikation" wird im Rahmen der Verbändeförderung durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt gefördert.