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Umwelt- und Sozialverantwortung in Unternehmen - Corporate Social Responsibility (CSR)

Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt das freiwillige Engagement von Unternehmen, Aktivitäten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus sozial und umweltgerecht auszurichten. Damit ist die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards bei der Produktherstellung genauso gemeint wie der betriebliche Umweltschutz, der Schutz von Arbeitnehmerrechten und der Verbraucherschutz. CSR umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung von Produkten.

In unserer globalisierten Welt verlagern Unternehmen zunehmend ihre Produktionsstätten in Länder mit niedrigeren Lohnkosten. Dadurch entstehen schärferer Wettbewerb und Preisdruck, die zur Vernachlässigung von Arbeitsbedingungen und Umweltstandards führen, sowohl in der heimischen wie auch in der ausländischen Produktion.

Unter welchen Bedingungen Produkte entstehen, ist dabei für den Kunden kaum noch nachvollziehbar. Gleiches gilt für das globale Handeln von Unternehmen. Umso wichtiger werden Informationen, die Verbrauchern bei der Bewertung der Produkte und ihrer Herstellungsweisen helfen. Denn je stärker Verbraucher Unternehmen nach ihren CSR-Aktivitäten bewerten, umso eher werden sie zu mehr CSR-Engagement motiviert.

Für Unternehmen lohnt sich CSR-Engagement gleich mehrfach. Energieeffizienz, Klima- und Ressourcenschutz, innovative Weiterbildungsmodelle für Mitarbeiter und Verbesserung bei deren Sozial- und Gesundheitsvorsorge bedeuten neben Imagegewinn und der Bindung von Mitarbeitern auch ökonomische Vorteile, nicht zuletzt weil Kunden zunehmend nachhaltige Betriebe honorieren und Produkte von Unternehmen bevorzugen, die ökologisch und sozial verantwortlich handeln.

Eine glaubwürdige unternehmerische CSR-Politik umfasst alle Unternehmensbereiche und –funktionen und berücksichtigt:

· die Arbeitnehmerinteressen,

· den betrieblichen Umweltschutz,

· die Beachtung des Umweltschutzes und menschenwürdiger Arbeitsbedingungen in der Zulieferkette,

· eine integrierte Produktpolitik und

· den Verbraucherschutz.

Über ihr Kerngeschäft hinaus können Unternehmen sich zudem karitativ oder bürgerschaftlich engagieren oder einen Beitrag zur Verbesserung des Ordnungsrahmens leisten, indem sie zum Beispiel entschieden gegen Korruption und Bestechung vorgehen.

Entscheidend für die Entfaltung der Wirkung von CSR ist die Glaubwürdigkeit der Aktivitäten. Wenn CSR mehr sein soll als Reputationsmanagement und Imagepflege, müssen ethische, soziale und ökologische Werte verbindlich in die Strategien und die Ziele des Unternehmens integriert werden. Diese sollten in Unternehmensleitlinien formuliert oder in das bestehende Unternehmensleitbild eingebettet werden. Zudem sollte das Unternehmen seine Tätigkeiten sowie deren Auswirkungen in einer sachgerechten und transparenten Form kommunizieren.

Aufgrund der Freiwilligkeit der Maßnahmen setzt jedes Unternehmen eigene CSR-Schwerpunkte, wodurch sich das Engagement verschiedener Unternehmen teilweise erheblich unterscheidet. Dies macht wiederum den Vergleich von Unternehmen schwierig.

 

Umweltschutz

Soziale Verantwortung

Bürgerschaftliches Engagement

Förderung des nachhaltigen Konsums

Umwelt- und Sozialaudits