Projekt-Bausteine

Mit Unterstützung des Öko-Instituts e. V. wurde zunächst eine Machbarkeitsstudie erstellt. Auf dieser Grundlage wurden anschließend sechs Fragebögen für die umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen entwickelt. Die 25-seitigen Fragebögen beziehen sich auf die Tätigkeit der Unternehmen an ihren Standorten in Deutschland. Sie sind in drei größere Abschnitte unterteilt und umfassen die CSR-Kriterien:

...für die Geschäftstätigkeit (Unternehmensführung, Maßnahmen im Unternehmen und in den Verkaufsstätten sowie Transparenz)
...für die Lieferkette (Umwelt- und Gesundheitsaspekte im Einkauf, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte im Einkauf)
...für die Förderung eines nachhaltigen Konsums (Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Konsums).

Mit dem Fragebogen wurden Aspekte der gesamten Wertschöpfungskette von der Rohstoffgewinnung, über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung abgebildet.

Gestellt wurden Fragen, wie „Sind in Ihrem Unternehmen Maßnahmen zum Thema Soziales/Beschäftigte vorhanden?“, „Welche Standards verlangt Ihr Unternehmen von seinen Lieferanten?“ oder „Welche Maßnahmen zur nachhaltigen Sortimentsgestaltung setzt Ihr Unternehmen um?“. Allein im Abschnitt „Lieferkette“ wurden rund 70 Umwelt- und Gesundheitsaspekte und rund 70 soziale und gesellschaftspolitische Aspekte abgefragt.

Die Fragebögen wurden bundesweit an Einzelhändler und Hersteller aus den sechs umsatzstärksten Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Gesundheit und Körperpflege geschickt. Der Fragebogen bezieht sich jeweils auf das bzw. die Leitsortimente des Unternehmens, d. h. dass Unternehmen mit mehreren Leitsortimenten entsprechend mehrere Fragebögen zugeschickt bekamen. Mit ihrer Unterschrift im Fragebogen versichern die teilnehmenden Unternehmen die Richtigkeit der Angaben zu einem bestimmten Zeitpunkt. Außerdem wurden sie aufgefordert, Belege für ihre Antworten mitzuschicken. Die Antworten wurden soweit wie möglich überprüft.

Für die Beantwortung der Fragen wurden in Abhängigkeit von Quantität und Qualität der Antworten bis zu fünf Punkte je Fragenkomplex vergeben. Mindestvoraussetzung war die Beantwortung von mindestens 20 Prozent der Fragen. Die Punktevergabe orientiert sich an einem vom Öko-Institut e. V. entwickelten Auswertungsraster. Fünf Punkte entsprechen einer herausragenden Leistung, bei der Unternehmen fast alle der im Fragebogen abgefragten Kriterien erfüllen. Die Qualität der Prozesse, Strukturen und Maßnahmen wird dabei an international anerkannten Standards, Normen, Gütesiegeln und Best-Practice-Beispielen von Unternehmen gemessen. Die Ergebnisse der standardisierten Fragebögen werden zusammengefasst als Auszeichnung (Gold, Silber, Bronze) für das gesamte Unternehmenshandeln („Gesamtbewertung“) präsentiert. Die Auszeichnung Gold entspricht dabei der herausragenden Leistung eines sehr stark engagierten Unternehmens. Silber zeichnet ein sehr engagiertes Unternehmen aus. Mit Bronze wird die Leistung eines engagierten Unternehmens ausgezeichnet. Die Bewertung der Einzelaspekte „Geschäftstätigkeit“, „Lieferkette“ und „Förderung nachhaltiger Konsum“ werden in den Kategorien „engagiert“, „stark engagiert“ und „sehr stark engagiert“ in der Datenbank dargestellt.

Eine glaubwürdige unternehmerische CSR-Politik umfasst alle Unternehmensbereiche. Dazu gehören Arbeitnehmerinteressen ebenso wie der betriebliche Umweltschutz, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Zulieferkette, eine integrierte Produktpolitik und Verbraucherschutz. Diesem Grundverständnis folgend, erhalten Unternehmen eine Auszeichnung, die ein umfassendes nachhaltiges Engagement in allen drei Bereichen (Lieferkette, Geschäftstätigkeit, Förderung des nachhaltigen Konsums) umsetzen. Um eine Auszeichnung zu bekommen, musste mindestens die Hälfte der Gesamtpunktzahl erreicht werden.

Ziel der Untersuchung ist es, Verbrauchern ein Handwerkszeug für ihren nachhaltigen Einkauf an die Hand zu geben. Auf der anderen Seite sollen Unternehmen zu einem nachhaltigen Handeln motiviert werden, gerade auch solche Unternehmen, die noch am Anfang ihres Nachhaltigkeitshandelns stehen. Mit dem Fragebogen erhalten diese Unternehmen eine Nachhaltigkeits-Checkliste, die ihnen hilft, ihr Nachhaltigkeitshandeln zu überprüfen und auf- bzw. auszubauen.

Es ist ausdrücklich kein Ziel, Unternehmen, die in ihrem Nachhaltigkeitshandeln noch nicht so weit fortgeschritten sind, an den Pranger zu stellen. Deshalb werden Teilnehmer, die weder eine Auszeichnung noch eine Bewertung der Einzelaspekte erreichen konnten, sowie Nicht-Teilnehmer, nicht genannt.