Kriterien
Ausgangspunkt der Befragungen war die Entwicklung eines CSR-Kriterienkatalogs. Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat das Öko-Institut e.V. beauftragt, Kriterien für branchenspezifische soziale, ökologische und gesundheitliche Anforderungen an Handels- und Herstellerunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erfassen. Den verlinkten Kriterien sind jeweils Beispielsaspekte hinterlegt, die im branchenspezifischen Fragebogen "Nahrung- und Genussmittel" abgefragt werden.
CSR-Kriterien für die Geschäftstätigkeit
- Unternehmensführung (Corporate Governance)
- CSR-Maßnahmen im Unternehmen und in den Verkaufsstätten
- Transparenz
CSR-Kriterien für die Lieferkette
- Umwelt- und Gesundheitsaspekte im Einkauf
- Soziale und gesellschaftliche Aspekte im Einkauf
- Tierschutzaspekte im Einkauf
CSR-Kriterien für die Förderung eines nachhaltigen Konsums
- Förderung nachhaltigen Konsums