Unternehmens-Check
Unternehmens-Check Datenbank
Verbraucher achten bei ihrem Einkauf zunehmend auf nachhaltige Produkte und wollen diese bei Unternehmen kaufen, die verantwortungsbewusst handeln. Für Unternehmen bedeutet das, sich über die gesamte Lieferkette für faire Sozialbedingungen einzusetzen und hohe Umweltstandards einzuhalten. Für Verbraucher ist es jedoch meist nicht nachvollziehbar, was weltweit agierende Unternehmen für die Umwelt oder ihre Mitarbeiter tun.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE setzt an dieser Stelle an und stellt Verbrauchern ein Informationsangebot zur Verfügung, das sie bei der Entscheidung für einen nachhaltigen Einkauf unterstützt.
Ziel der Projekte ist es, die Aktivitäten von Handelsunternehmen und Herstellern in den Bereichen Umwelt, Soziales, Tierschutz und Gesundheit für Verbraucher transparent zu machen. Verbrauchern bieten die Projekteergebnisse eine solide Basis, um sich im Unternehmens- und Produktdschungel zurechtzufinden und nachhaltige Kaufentscheidungen treffen zu können.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE stellt mit dem „Unternehmens-Check" eine Datenbank zur Verfügung, in der Verbraucher sich über das Umwelt- und Sozialengagement von Handels- und Herstellerunternehmen informieren können. Die Ergebnisse der Datenbank basieren auf bundesweiten Handels- und Herstellerbefragungen zum Umwelt- und Sozialengagement entlang der gesamten Lieferkette. Unternehmen sollen mit den Befragungen zu mehr nachhaltigem Handeln motiviert werden. Mit dem Fragebogen erhalten sie eine Nachhaltigkeits-Checkliste, die ihnen hilft, ihr Nachhaltigkeitshandeln zu überprüfen und auf- bzw. auszubauen.
Die ambitionierte Befragung wurde erstmals im Frühsommer 2008 im Rahmen des Projektes „Umwelt- und Sozialverantwortung in Handelsunternehmen – Mehr Transparenz durch Verbraucherinformation" mit Hilfe eines 25-seitigen, branchenspezifischen Fragebogens durchgeführt. Der Fragebogen wurde in enger Zusammenarbeit mit der VERBRAUCHER INITIATIVE vom Öko-Institut e. V. entwickelt. Befragt wurden Unternehmen der sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen:
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Nahrungs- und Genussmittel
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Gesundheit und Körperpflege
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Textilien und Schuhe
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Heimwerker- und Baumaterial
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Möbel
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Informations- und Telekommunikationstechnologie
Im Jahr 2010 vertiefte die VERBRAUCHER INITIATIVE den CSR-Dialog mit dem Einzelhandel und untersuchte im Rahmen des Projektes „Unternehmensdialog und Verbraucherinformation zur ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung im Einzelhandel" drei weitere Einzelhandelsbranchen:
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Schreib- und Papierwaren
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Spielwaren und
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Uhren/Schmuck.
auf ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung.
Im Jahr 2011 wurden die oben erwähnten sechs umsatzstärksten Branchen erneut befragt. Zusätzlich wurden im Laufe des Projektes „Umwelt und Sozialverantwortung bei Markenfirmen und Einzelhandel" auch entsprechende Markenhersteller dieser Branchen erstmals auf ihr Umwelt- und Sozialengagement hin untersucht.
Die Projekte wurden gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Umweltbundesamt.
FAQs - Häufig gestellte Fragen