Einzelhandelsbefragung 2013
Eine glaubwürdige verbraucherorientierte CSR-Kommunikation zeichnet sich im wesentlichen durch ein entsprechendes CSR-Engagement, die Behandlung relevanter Aspekte der Unternehmenstätigkeit und die Nutzung zielgruppengerechter Kommunikationskanäle aus. Zur besseren Orientierung hat die VERBRAUCHER INITIATIVE in 2012 Leitlinien für eine verbraucherorientierte CSR-Kommunikation für Unternehmen erarbeitet und veröffentlicht.
Mit dem Ziel die CSR-Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern zu verbessern und den nachhaltigen Konsum zu unterstützen, entwickelt die VERBRAUCHER INITIATIVE im Rahmen des Projektes „Verbraucherorientierter Wegweiser CSR-Kommunikation“ ein Orientierungssystem („Wegweiser“), das Verbrauchern eine unabhängige Bewertung der CSR-Kommunikation von Unternehmen auf der Grundlage entsprechenden Engagements zur Verfügung stellt. Gleichzeitig sollen Unternehmen zu einer Verbesserung der Kommunikation ihrer sozialen und umweltbezogenen Unternehmensaktivitäten motiviert werden, auch Unternehmen, die noch am Anfang stehen. Daher ist der verwendete Fragebogen als Checkliste angelegt, mit der Unternehmen einen Überblick erhalten, wie sie Verbraucher wirksam über ihr glaubwürdiges, nachhaltiges Engagement informieren können. Die Untersuchung bezieht sich auf den stationären Einzelhandel in Deutschland, da ihm als Mittler zwischen Produzent und Verbraucher eine wesentliche Rolle in der Kommunikation zukommt.
Teil des Projekts ist eine umfassende Untersuchung der CSR-Kommunikation von Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen auf der Grundlage glaubwürdigen Engagements. In Ergänzung der eigenen Recherchen führte die VERBRAUCHER INITIATIVE im Sommer 2013 eine bundesweite Befragung von Einzelhandelsunternehmen durch.
Der zugrundliegende Kriterienkatalog wurde durch das imug-Institut im Auftrag der VERBRAUCHER INITIATIVE entwickelt und im Rahmen eines Stakeholder-Dialoges mit Handelsunternehmen vorab diskutiert. Die Befragungsergebnisse werden in zusammengefasster Form auf www.nachhaltig-einkaufen.de veröffentlicht.
Unternehmen erhalten mit dem Vorhaben Unterstützung bei der Verbesserung der CSR-Kommunikation an ihre Kunden. Engagierte Unternehmen bekommen zudem eine Auszeichnung, die – unter Berücksichtigung der Nutzungsbedingungen und zeitlich befristet – in der Unternehmenskommunikation verwendet werden kann. Durch eine positive Bewertung und die Hervorhebung guter CSR-Unternehmenskommunikation können Unternehmen sich positiv von Wettbewerbern abgrenzen. Gleichzeitig werden weitere Unternehmen zu entsprechendem Engagement und Verbrauchertransparenz motiviert und die Marktrelevanz von CSR erhöht. Die Darstellung des nachhaltigen Engagements im Internet bietet weiteren Unternehmen, die sich nachhaltig positionieren wollen, Hilfestellung bei der Orientierung.
Mit der Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Bewertungsmatrix für CSR-Kommunikation leistet das Projekt auch einen Beitrag zu einheitlicheren CSR-Standards. Gleichzeitig wird durch die Veröffentlichung und begleitende Öffentlichkeitsarbeit dem Thema CSR allgemein zu mehr Sichtbarkeit verholfen.
Das Projekt „Verbraucherorientierter Wegweiser CSR-Kommunikation“ wird gefördert von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt.