Bewertung
Die Auswertung der Fragebögen erfolgt auf Grundlage einer Bewertungsmatrix, die das imug Institut e. V. im Auftrag der VERBRAUCHER INITIATIVE entwickelt hat. Die höchste Punktzahl entspricht einer herausragenden Leistung, bei der ein Unternehmen fast alle der im Fragebogen abgefragten Kriterien erfüllt. Die Leistung des Unternehmens spiegelt Best Practice im abgefragten Bereich wider. Am unteren Ende der Skala wird eine Leistung bewertet, die weit hinter den im Fragebogen gestellten Erwartungen zurückbleibt, d.h. das Unternehmen hat keine bis sehr wenige Maßnahmen oder Strukturen etabliert, um soziale und ökologische Verantwortung an Verbraucher zu kommunizieren. Die Qualität der Kommunikationsmaßnahmen wird dabei an international anerkannten Standards, Normen (wie der ISO 26000, GRI-Berichtsstandard, u.a.) und Best Practice-Beispielen von Unternehmen gemessen.
Mit ihrer Unterschrift im Fragebogen versichern die teilnehmenden Unternehmen die Richtigkeit der Angaben zu einem bestimmten Zeitpunkt. Außerdem wurden sie aufgefordert, Nachweise und Belege für ihre Antworten mitzuschicken oder anzugeben. Die Antworten wurden soweit wie möglich überprüft.