Kriterien

Die Untersuchung der verbraucherorientierten CSR-Kommunikation erfolgte auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs, den das imug Institut e.V. im Auftrag der VERBRAUCHER INITIATIVE erstellt hat. Darin sind rund 100 branchenspezifische Kriterien für die Kommunikation sozialer, gesellschaftlicher, ökologischer und konsumbezogener Aspekte an Verbraucher erfasst.
Die Kommunikationsmaßnahmen wurden in drei Bereiche gegliedert, denen Unterkategorien zugeordnet sind.

Unternehmensbezogene Kommunikationsmaßnahmen
• Unternehmensleitbild
• Nachhaltigkeitsberichterstattung
• Homepage / Verkaufsportale
• Stakeholder-Dialoge

Produktbezogene Kommunikationsmaßnahmen
• Verwendung von Nachhaltigkeitslabeln
• Promotion
• Werbung
• Verkaufsgespräche

Kommunikationsmaßnahmen zum Verbraucherverhalten
• Erhöhung der Verbraucherkompetenzen
• Service-Angebote