Konferenz "Verbrauchergerechte CSR-Kommunikation"
Am 28. Juni 2012 veranstaltete die VERBRAUCHER INITIATIVE mit großer Beteiligung aus Wirtschaft, Politik und Verbänden die Konferenz „Verbrauchergerechte CSR-Kommunikation“ in Berlin. Die Tagung fand im Rahmen des Projektes „Verbrauchergerechte CSR-Strategie und –Kommunikation“ der VERBRAUCHER INITIATIVE statt.
Referenten stellten aktuelle Entwicklungen und Umsetzungsmöglichkeiten vor. Innerhalb von zwei thematischen Blöcken diskutierten die Teilnehmer auf Basis der folgenden Inputs:
- Einstellungen und Anforderungen auf Verbraucherseite
- Aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der CSR-Kommunikation aus Sicht von Unternehmen sowie Beispiele aus der Unternehmenspraxis
- Thesen und Handlungsempfehlungen für eine verbrauchergerechte CSR-Kommunikation
Leitlinien für eine verbesserte Verbraucherkommunikation zum nachhaltigen Unternehmensengagement und Herausforderungen der Unternehmen bei der Umsetzung entsprechender Leitlinien.
Interessierte Leser finden auf diesen Webseiten Unterlagen aus dem Projekt und Vorträge der Tagung:
- Programm
- Tagungsbericht
- Studien
- Vorträge und Abstracts
- Georg Abel, Bundesgeschäftsführer, VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Abstract)
- Dr. Thomas Holzmann, Vizepräsident, Umweltbundesamt (Abstract)
- Dr. Ingo Schoenheit, Geschäftsführer, imug e. V. (Abstract)
- Catrin Krueger, Referentin für Nachhaltigkeit, VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Abstract)
- Herbert Arthen, Koordination PR/CSR, dm-drogerie markt (Abstract)
- Dr. Sybil Anwander-Phan-Huy, Leiterin Nachhaltigkeit/ Wirtschaftspolitik, Coop (Abstract)
- 10 Leitlinien für eine verbrauchergerechte CSR-Kommunikation
Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Umweltbundesamt.
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